Grünkohl im 2. jahr. Gibt es das?

Wer hat Grünkohl in seinem zweiten Lebensjahr gesehen? Bilder hier unten!

Der Artikel ist eine Ergänzung zu einem der ersten Artikel auf klimawandel-garten.de, in dem ich die Frage stellte, ob Grünkohl in Zeiten des verschärften Klimawandels auch noch so gut schmecken wird, wie heute (Wird Grünkohl auch in Zukunft noch schmecken?). Eine Frage, auf die ich inzwischen mehrmals angesprochen wurde. Empfehlen kann ich hierzu den Artikel über die Haltbarkeit von Bauernregeln, zu finden unter Macht das Klima eine Regel, streicht der Bauer schnell die Segel.

Grünkohl ist zweijährig, wird aber am Ende des ersten Jahres geerntet, weil alles danach für den Verzehr nicht mehr interessant ist (außer die Produktion von Samen, aber das macht im Privatgarten ja kaum jemand). Ich habe daher 2021 eine Pflanze stehen gelassen, um zu sehen, wie sie sich nach dem Winter entwickeln wird.

Grünkohl im zweiten Jahr. Aufnahme 04.03.22. Blattansätze.

Nach dem Ende der teils noch sehr kalten Nächte in Berlin (um 0 °C) begann der Grünkohl wieder sehr schnell zu wachsen: Innerhalb von fünf Wochen legte er bis Mitte April um gut 60 cm zu. Der Stamm wuchs an der Spitze der Palme einfach weiter, während am alten Teil kleine Blattanlagen entstanden. Innerhalb dieser fünf Wochen wuchsen aus den Blattanlagen außerdem lange Blütenstiele.

Starkes Wachstum innert fünf Wochen. Aufnahme 10.04.22.

Ende April begann der Kohl zu blühen. Die gesamte Pflanze hat nun eine oberirdische Länge von knapp zwei Metern.

Gesamtgröße des Grünkohls ca. 2 Meter. Aufnahme 06.05.22.

Was passiert nun weiter, Stand 08.05.? Die ersten Blüten werden schon welk, mal sehen, wie ergiebig die Samenernte später wird. Sie sind ja leider sehr klein und wehen beim kleinsten Windhauch davon… Ob die Blätter auch im zweiten Jahr noch geerntet werden können, wird sich im Herbst zeigen. Die Pflanze ist nun aber so groß, dass sie einen Sturm wahrscheinlich nicht mehr ohne Stütze schaffen wird, sie ist daher nun angebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.