Über den Kli-Wa-G

Über mich

Ich bin Nikolaus und arbeite seit gut 20 Jahren im Klimaschutz und dort in der sogenannten internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Die Senkung von CO2-Emissionen ist mein Broterwerb.

Klimawandel habe ich nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren anderen Ländern erlebt, ganz intensiv in Indien und Ägypten, aber auch in mehreren anderen arabischen Ländern.

Was mich antreibt, einen Blog zu Klimawandel & Gartenbau zu machen:

  1. Angesichts der dürftigen Ergebnisse der Klimaverhandlungen und der sichtbaren Entwicklungen bin ich zur traurigen Überzeugung gekommen, dass wir einen heftigen Klimawandel nicht mehr aufhalten werden. Wir können nur noch versuchen, die allerschlimmsten Auswirkungen abzumildern. Nicht mehr nur „Minderung“ (von Emissionen) ist die Devise, sondern „Anpassung“;
  2. Die Hoffnung, dass wir als Menschen vielleicht doch nicht so dumm sind, uns selbst auszurotten, nur weil wir zu faul sind, unser Verhalten zu ändern;
  3. Die Beschäftigung mit der Natur ist für mich eine Art persönlicher Achtsamkeit.

Über Klimawandel-Garten.de

„Relevante Themen lesbar rüberbringen“ ist das Motto. Auch wenn mein Ton manchmal sarkastisch, ironisch, salopp klingt, eines steht außer Zweifel: Ich verbreite keine Gerüchte. Alles, was ich als Fakten darstelle, ist wissenschaftlich abgesichert. Wo es Unsicherheiten gibt, kennzeichne ich dies, und auch meine persönlichen Beobachtungen stelle ich als solche dar. Sachlichem Austausch gegenüber bin ich offen und ich scheue mich auch nicht, Fehler einzuräumen und meine Seite zu verbessern.

Und jetzt bitte ganz auf die Themen konzentrieren. Viel Spaß!